Dienstag, 18. Juni 2013

Colorieren mit Distress Ink/Colouring with Distress Ink

Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich Euch meine Tests mit Distress Inks - Nachfüllern und Markern. Bei der Gelegenheit: Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Farben der Marker nicht zu 100% identisch mit den Nachfüllern sind? 

Mir fiel das jetzt vor allem bei Victorian Velvet auf, da habe ich nämlich die Falten auf dem Montval überwiegend mit dem Marker gemacht und ich finde die gleiche Farbe ist als Nachfüller viel mehr rosa. Kann man glaube ich auch gut auf dem Foto erkennen. Ach ja, die Hautfarbe gefällt mir auch nicht so gut, ich habe das erste Mal Tattered Rose und Vintage Photo gemischt, das ist mir aber ein bißchen zu dunkel.

**********

Hello dear ones,

today I show you my tests with Distress Inks - Refillers and Markers. By the way: Do you have the same impression like me that the colours of the Markers are not perfectly the same as the Refillers?

I've got this impression while using the Marker Victorian Velvet for the folds an the Montval. I think the Refiller is more pink than the Marker. Oh, and I don't like the skin tone. I've mixed Tattered Rose and Vintage Photo for the first time but I think it's too dark.

Links: The Langton Extra Smooth (Hot Pressed) - Rechts: Montval (Canson)

 
1) The Langton Extra Smooth (Hot Pressed)

2) Montval (Canson)


Papier:

1) The Langton Extra Smooth (Hot Pressed) von Daler Rowney
    300 g/qm
    Farbe: Weiß
    Preis: z.B. 5,99 Pfund/7,05 Euro für 12 Blatt 254mm x 178mm  hier

2) Montval von Canson
    300 g/qm
    Farbe: Weiß
    Preis: z.B. 5,85 Euro für 24cm x 32 cm (12 Blatt) hier

**********

Paper:

1) The Langton Extra Smooth (Hot Pressed) from Daler Rowney
    300 g/qm (140 lb)
    Colour: White
    Price: e.g. 5,99 Pfund/7,05 Euro for 12 sheets 254mm x 178mm  here


2) Montval von Canson
    300 g/qm (140 lb)
   Colour: White
    Price: e.g. 5,85 Euro for 24cm x 32 cm (12 sheets) here

**********

Also preislich gesehen ein kleiner Vorteil für Montval.

Qualitätsunterschiede?

 Grammatur und Farbe sind identisch. Die Farbe ist eher ein Off-White und kein reines Weiß.
Ich habe den Eindruck, dass man beim Langton die Schatten besser rausarbeiten kann, weil die Farben nicht so extrem "auslaufen". Das Papier scheint auch stabiler zu sein, wenn man etwas mehr Wasser drauf hat. Das Montval fing da schon an sich aufzulösen.

Persönliche Vorlieben?

Ganz klar das Langton! Zum einen durch die tolle Haptik: Das Papier ist ganz glatt, hat aber die gleichen, wenn nicht sogar bessere Eigenschaften als gutes Aquarellpapier. Der einzige Nachteil ist, dass ich in Deutschland bisher noch keinen Händler gefunden habe.

Fazit?

Grds. sind beide Papiere gut für die Coloration mit DI's geeignet. M.E. allerdings ist das Langton einen Tack besser. Außerdem liebe ich einfach jetzt schon die glatte Beschaffenheit des Papiers.

Wie ist Eure Meinung zu den Beispielen? Habt Ihr vielleicht bei Euren Colorationen die gleichen Erfahrungen gemacht? Unten seht Ihr die kleine Umfrage zu diesem Thema: was ist Euer Favorit, Langton oder Montval? Oder könnt Ihr Euch evtl. nicht entscheiden?

*********

From a price perspective there is a little advantage for the Montval.

Quality differences?

Grammage and colour are the same. The colour is more Off-White than White.
Then the application of colours: I got the impression that it's easier the build the shadows on The Langton than on Montval. The Langton seems to be more robust while working with a little bit more water. The Montval  starts to fall apart.

Personal preferences?

Clearly The Langton! First of all the feel of the surface. This paper is sooooo smooth, but has the same if not the better properties as good Watercolour Paper. The only disadvantage is that it's not available in Germany.

Conclusion?

Basically both papers are good for colouring with DI's. But in my opinion The Langton is better. In addition I  love this paper because of it's smoothness.

Now, what's your opinion? Perhaps you've made your own experiences with these papers? Below there is a little poll on this subject. What is your favorite?

**********

Was ist Euer Favorit?/What is your favorite?
The Langton
Montval
Unentschieden/Draw
Auswertung






1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Claudia,
    mein Gott was hast Du Dir für eine Arbeit gemacht... das beide Motive wieder superschön coloriert sind brauche ich ja garnicht zu erwähnen - welches Motiv mir besser gefällt kann ich garnicht sagen.
    LG-Antje

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...